Aura Revolution
Would you like to react to this message? Create an account in a few clicks or log in to continue.

Aura Revolution


 
HomeHome  PortalPortal  SearchSearch  RegisterRegister  Log inLog in  

 

 Ranger Guide

Go down 
AuthorMessage
cheater007
Apprentice
Apprentice
avatar

Number of posts : 31
Registration date : 2008-01-30

Ranger Guide Empty
PostSubject: Ranger Guide   Ranger Guide Icon_minitimeSat Feb 02, 2008 2:33 pm

Ranger Guide

Inhalt:
1. Builds
2. Skills
3. Leveln
4. Equip
5. Healer / Support

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

1. Ranger-Builds:

(Beispiele)

Vorweg ist zu sagen, dass der Ranger eine AoE-Klasse ist, das heißt man sollte auch mit AoE leveln, anstatt 1on1. Ganz ohne AoE kann man meiner Meinung nach nur mit wirklich gutem (und teurem) Equip auskommen, 1on1 ist zwar möglich, aber bei Weitem nicht so effektiv. Dennoch habe ich zu jedem Build auch noch was dazu geschrieben.
Ausnahme: Die Mine in Darkon. Bei den berühmten Pinkies in der Mine kann man auch 1on1 leveln, weil die Exp gut genug sind!

Zu den Stats und ihrer Wirkung:

STR: Bringt nichts, was irgendwie nützlich wäre.
STA: Erhöht die Def (Verteidigung), HP und FP (als Ranger ist FP egal)
DEX: Erhöht den Schaden, den Attack Speed (gilt nicht für Skills), die Block- und Ausweichrate
INT: Erhöht die MP (Ranger Skills verbrauchen MP)

Achtung: Ich habe bei den folgenden Builds die INT-Werte mit Absicht bei 15 belassen. Ich persönlich halte jeden Punkt in INT für sinnlos, wenn man wirklich meint zu wenig MP zu haben, würde ich im Zweifelsfall lieber eine Mental Necklace empfehlen.

~*~

Build 1:
STR: 15
STA: 15
DEX: Rest
INT: 15
AoE: Auch wenn es nicht so aussieht, AoE ist hiermit möglich. (Viel DEX = Man blockt viele Hits, es kommt also weniger Schaden durch) Allerdings ab Level 60 erstmal schwierig. Je höher das Level, desto leichter und besser wird es.
Mit ganz hohem Level (100+) soll es aber angeblich nicht mehr so gut sein, weil die Monster dann zu stark sind.
1on1?: Ja, ab und zu kann man auch 1on1 machen. Man wird aber eher geringen Schaden machen und levelt langsamer, als mit AoE.
Anmerkung: Am Anfang schwierig, hinterher gut. Man braucht aber gutes Equip und einen guten Healer*!

~*~

Build 2:
STR: 15
STA: 30-40
DEX: Rest
INT: 15
AoE: Geht gut. Man blockt genug, man kann viele Monster nehmen und macht guten Schaden (ich mache ca. 3.5k)
1on1?: Auch hier ist 1on1 möglich, auch wenn es langsam geht. Man kann auch zwischendurch ruhig mal ein paar Monster 1on1 killen, aber zum Leveln doch besser bei AoE bleiben.
Anmerkung: Meiner Meinung nach das beste Build. Dieses Build verwende ich auch selbst. Einigermaßen gutes Equip wäre zu empfehlen (Ich trage +5 Set und +5 Bow) und wenn es geht einen guten Healer*.

~*~

Build 3:
STR: 15
STA: 60-80
DEX: Rest
INT: 15
AoE: Man blockt weniger, hat dafür aber eine höhere Def. und mehr HP. Der Schaden ist auch noch okay.
1on1?: Nicht wirklich. Sicherlich wird man mit Fast Shot und einem Ringmaster auch noch auf 100% Attack Speed kommen. Das heißt aber nicht, dass man gut als 1on1 ist. Der Schaden wird mehr als bescheiden sein^^ (Ich hab es aber noch nicht ausprobiert)
Anmerkung: Auch noch ein gängiges Build. Am Anfang wird man ein paar mehr Monster tanken können als mit weniger STA. Hinterher gibt es da jedoch wenig Unterschied zwischen viel oder wenig STA.
In den ersten Leveln als Ranger kommt man auch noch ohne einen Healer aus.

~*~

Build 4:
STR: 15
STA: 80-120
DEX: Rest
INT: 15
AoE: Durch viel HP und relativ gute Def. kann man viele Monster nehmen. Mit 120 STA konnte ich meist einen ganzen Spawn tanken. Aber Vorsicht vor KSern (KillStealer), wenn ihr zu viele Monster wegnehmt Ranger Guide Tongue Man macht allerdings nicht viel Schaden.
1on1?: Keine gute Idee. Man kommt zwar mit Glück immer noch auf 100% Attack Speed XD Aber das nützt eigentlich gar nichts, man macht kaum Schaden.
Anmerkung: Am Anfang gut, hinterher schlechter, weil man nachher nicht mehr so viele Monster findet (1. sind die Spawns zu klein oder zu weit auseinander und 2. sollte man Rücksicht auf andere Spieler nehmen) Außerdem konnte ich auf Lvl 80 mit Low STA genauso viele Monster tanken, wie mit High STA, hatte aber mehr Schaden. Am Anfang wird kein Healer benötigt, erst ab Level 70.

~*~

Build 5:
STR: 15
STA: Rest
DEX: 15
INT: 15
AoE: Man kann damit bestimmt ab Lvl 60+ auch AoEn (hinterher wohl nicht mehr), aber macht dann fast keinen Schaden. So gut wie keine Blocks.
1on1?: Nein.
Anmerkung: Ich würd es nicht empfehlen! Hab es nur der Vollständigkeit wegen dazu geschrieben. XD

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

2. Skills:

Bis Level 60 sollte man zusehen, dass man folgende Skills auf Level 20 bringt:

- Perfect Block (erhöht die Block-Rate)
- Arrow Rain (ein guter AoE-Skill)
- Bow Mastery (erhöht den Schaden ein bisschen)


Sobald genug Punkte vorhanden sind, vielleicht auch noch:

- Dark Illusion (für PvP wichtig)
- Fast Walker (man rennt sehr schnell, gut zum Einsammeln von Monstern für AoE)


Nach Level 60 sind folgende Skills wichtig/notwendig:

- Ice Arrow (AoE-Skill, der die Gegner zusätzlich verlangsamt [Achtung: Verlangsamen funktioniert seit v9 nicht mehr!])
- Flame Arrow (AoE-Skill, macht guten Schaden)


Etwas später dann noch:

- Piercing Arrow (der letzte AoE-Skill)
- Fast Shot (erhöht den Attack Speed, wenn man doch mal 1on1 macht)
- Silent Arrow (für PvP, macht guten Schaden und hindert den Gegner daran, Skills einzusetzen, die MP verbrauchen -> also tödlich für Mage)
- Triple Shot (für PvP)
- Nature (erhöht meines Wissens nach die Verteidigung gegen Fern-Angriffe der Monster, oder gegen Magie (PvP), ich bin selber nicht so sicher, ob man das wirklich braucht)
- Poison Arrow (wohl auch eher für PvP gut, der Gegner erleidet Schaden und es besteht die Chance, dass er vergiftet wird und dadurch über einen kurzen Zeitraum kontinuierlich HP verliert. Kein AoE)

Skills die benötigt werden, damit man alle Ranger-Skills erhält:

- Ice Arrow benötigt: Level 4 Auto Shot
- Poison Arrow benötigt: Level 3 Arrow Rain

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


3. Leveln:

Ja, vielleicht fragt man sich dann noch, wie man überhaupt leveln soll, mit so vielen AoE-Skills. Die auch noch alle einen Cooldown haben (d.h. wenn man sie benutzt muss man ein paar Sekunden warten, bis man sie erneut benutzen kann)
Ist eigentlich gar nicht so schwer, wie es sich anhört!

Vorraussetzungen wären ein Healer (am Anfang, so bis ca. Lvl 70, geht es auch noch ohne Healer) , eine Party und ein paar Monster.

Monster einsammeln mit Hilfe von Fast Walker. Dabei sollte man lediglich ab und zu schauen, dass man sich zwischendurch von den Monstern einmal anschlagen lässt, damit diese nicht wegrennen. Mit ein bisschen Übung geht das aber.

AoE am besten mit Ice Arrow beginnen, damit die Monster langsamer werden. Danach Arrow Rain oder Flame Arrow. Anschließend wieder Ice Arrow. Usw. Irgendwann hat man sich dran gewöhnt und macht es schon automatisch so.
Es kommt manchmal vor, dass alle 3 Skills im Cooldown sind. Für diesen Fall bekommt man ab Lvl 70 Piercing Arrow, um das zu überbrücken.
Man sollte nur darauf achten, dass man die Skills nicht spammt! Tausend mal auf eine Taste hauen geht beim Ranger nicht, dann tut sich nämlich gar nichts mehr! Deshalb Ruhe bewahren und die Skills abwechselnd benutzen.

Man wird sehr viele Refresher brauchen, also genügend mitnehmen.
Auch HP-Pillen sind für den Notfall sehr hilfreich (sind aber teuer, deshalb auch wirklich nur im Notfall)
Ansonsten genug Food und Pfeile einkaufen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

4. Equip:

Waffe:
Grundsätzlich immer der Bow mit der höchsten Attack-Rate. Das bedeutet man ist mit den Green Bows am besten dran:
Ab Level 60: Guardian Bow, gibt +15% HP Bonus
Ab Level 75: Entweder weiterhin den Guardian Bow, oder den Historic Bow (STA und DEX Bonus). Hier gehen die Meinungen etwas auseinander, welcher besser ist.
Ich persönlich fand für AoE den H-Bow am besten.
Allerdings sollte man bedenken, dass sich der G-Bow durch seinen CritRate-Bonus auch für 1on1 eignet (z.B. zum Giant Hunten oder in der Mine)
Ab Level 90: Angels Bow, gibt +20% HP Bonus
Ab Level 105: Vermutlich ist zum AoEn hier auch der Angels Bow besser, wegen der HP. Der Legendary Golden Bow (Level 105 Green) scheint mir eher gut für 1on1 zu sein.

Soweit ich weiß wirkt sich beim Bogen nur ein Feuer-Element auf den AoE-Schaden aus.


Set:

Ab Level 60: NPC bzw. Blue Sets, weil diese am meisten Def. haben.
Eine weitere (gute) Alternative wäre das Clockworks-Set (Acro).
Ab Level 75: Oska/Okas Set (Lvl 75 Green), weil es einen HP-Bonus gibt. Dieses Set kann man auch nach Level 90 noch weiter benutzen. (Das Level 90 Set gibt STR und Crit Bonus, beides für AoE völlig unnötig)
Zu empfehlen wäre es auch, immer das jeweils passende Element* auf der Suit zu haben. Dazu gibt es den NPC Bobo Chan in Flaris, wo man das Element entfernen lassen kann (übrigens auch bei der Waffe)

Dabei gibt es 2 Möglichkeiten, welches Element man nimmt:
1. das gleiche Element wie das Monster : dadurch macht das Monster öfter 0 Damage
2. das starke Element gegen das Monster (z.B. Wasser gegen Feuer) : dadurch wird der Schaden verringert
(Ich würde die 1. Möglichkeit empfehlen, ein Ranger blockt sehr viele Schläge und bekommt dadurch sowieso schon geringen Schaden. Da lohnt es sich nicht, den Schaden noch weiter herunterzusetzen, sondern lieber öfter gar keinen Schaden zu bekommen)

*Und damit ihr auch wisst welches Element richtig ist:
Wasser/Feuer -> Feuer
Feuer/Wind -> Wind
Wind/Erde -> Erde
Erde/Blitz -> Blitz
Blitz/Wasser -> Wasser

Vor dem Pfeil das Element auf eurer Suit und nach dem Pfeil das Element der Monster.

Halskette: Am besten eine Gore Necklace. Wenn man allerdings meint, man braucht etwas mehr MP für seine Skills, dann geht auch eine Mental Necklace.
Bei beiden wäre +5 oder +6 ratsam, je nachdem wie man sich das leisten kann.

Ohrringe: Hat man ein Build mit wenig STA, sind am Anfang Plugs (+2 oder noch besser +4), oder auch Penzeru, am hilfreichsten (beides erhöht Def). Auch Speedos (erhöht Blockrate) helfen, besser zu tanken.
Es ist allerdings auch möglich, Mighteers zu benutzen, welche die Attackrate erhöhen. Ich selber benutze seit ca. Level 75+ nur Mighteers und komme gut zurecht. Besonders bei Builds mit viel STA sollte man darüber nachdenken.


Ringe: Zunächst kommt es hier auf euer Build an.
Viel STA = Arek Ringe benutzen. (Arek+6 = DEX+7)
Wenig STA = Stam Ringe benutzen.(Stam+6 = STA+7)
Später, wenn man sich das leisten kann, würde ich (auch bei Low-STA-Builds) zu Dexions raten. (Dexion+1 = DEX+10)

Anmerkung: Die kursiv geschriebenen Items können nur durch Clockworks (ziemlich starkes Monster, welches man nur gemeinsam mit seiner Gilde bekämpfen kann) gedroppt werden. Diese Items können teilweise ziemlich teuer sein.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

*
5. Healer / Support:

Als letztes noch etwas zum Supporten eines Rangers, als was ein Assist/Ringmaster da beachten sollte.

Heal:
Natürlich je höher das Heal-Lvl, desto besser!
Beim Healen bitte nicht einfach Afk gehen und nicht mehr weiter heilen, wenn es gar nicht anders geht: zumindest kurz bescheid sagen!
Auch so was wie nebenbei TV gucken oder so ist nicht zu empfehlen, auch da kann man schnell mal vergessen weiterzuhealen, was wie gesagt tödlich enden kann! (Ich hasse so was…)

Buffs:
Am wichtigsten für den Ranger sind:
- Heap Up (erhöht STA, kann nie verkehrt sein)
- Cannonball (erhöht DEX, also den Schaden, Blockrate, Ausweichrate und für 1on1 auch etwas den Attack Speed und die Crit-Rate)
- Cats Reflex (erhöht Blockrate)

Außerdem relativ wichtig:
- Mental Sign (erhöht INT und damit auch MP -> Ranger Skills verbrauchen MP)
- Patience (erhöht HP)
- Quick Step (lässt einen schneller rennen, für schnelleres Einsammeln der Monster)
- Beef Up (erhöht STR, ja auch dadurch wird minimal der Schaden erhöht)

Wichtige Ringmaster-Buffs:
- Protect (erhöht Def.)
- Spiriture Fortune (erhöht Schaden)
- Geburah Tipreth (erhöht Schaden und Attack Speed für 1on1)
- Heal Rain (ist zwar kein Buff, aber ist optional zum einfachen Heal zu benutzen. Es healt mehr, castet aber langsamer als das normale Heal)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Back to top Go down
AngeL
Admin
Admin
AngeL

Female Number of posts : 587
Age : 28
Registration date : 2008-01-20

Blatt der Person
Destiny Story: 120

Ranger Guide Empty
PostSubject: Re: Ranger Guide   Ranger Guide Icon_minitimeSat Feb 02, 2008 2:40 pm

-Sticky-

_________________
Ranger Guide Ezoq6x
Back to top Go down
 
Ranger Guide
Back to top 
Page 1 of 1

Permissions in this forum:You cannot reply to topics in this forum
Aura Revolution :: FlyFF :: Classes-
Jump to: