AngeL Admin
Number of posts : 587 Age : 32 Registration date : 2008-01-20
Blatt der Person Destiny Story: 120
| Subject: test Sat Jun 28, 2008 7:41 pm | |
| [size=12]Index: 1. Dydns Account besorgen 2. Feste IP setzen 3. Mangos richtig konfigurieren 4. Port Weiterleitung ( Port Forwarding ) 5. Abschluss 6. Zusatz: Probleml�sung "Weiterleitung an D-Link 607 und Linksys Router demonstriert, andere Router k�nnen davon abweichen, das angucken kann trozdem nicht schaden da sich doch sehr viele Router �hneln!"
Punkt 1 Dydns Adresse besorgen
[/size] Ihr macht euch zuerst einen Account auf https://www.dyndns.com Solltet ihr den haben logt euch ein und w�hlt Links im Men� "My Services" und dort dann im Untermen� Host Service. Rechts ein kleines st�ck unter euren Accountdaten steht dann "Add New Host" klickt drauf. Dort sucht ihr euch dann einen Namen eurer Wahl aus und w�hlt die einstellungen wie hier auf meinem Beispiel Bild:
Punkt 2 Feste IP setzen:
Zuerst einmal �ffnen wir die Windows Eingabeauforderung das machen Wir indem wir ins Startmen� gehen und "Ausf�hren" Anw�hlen dort tippt man dann die Buchstaben "cmd" ein und best�tigt dies mit einem Klick auf ok. Die Windows Eingabeauforderung �ffnet sich nun, jetzt tippen wir den Befehl "ipconfig /all" ein und best�tigen diesen, schon bekommen wir die Liste unsere Ip Adresse im Netzwerk.
Beispiel Bild:
Ip Adresse, gibt an welche IP unser Server momentan im Netzwerk besitzt Subnetzmaske, intressiert uns nicht Dhcp-Server, ist die IP von unserem Router
Diese Daten m�ssen jetzt in unsere Netzwerkkonfiguration �bertragen werden dazu �ffnen wir die Netzwerkverbindung dies machen wir indem wir auf unseren Arbeitsplatz gehen dort links "Netzwerkumgebung" w�hlen und dort dann wieder Links "Netzwerkverbindungen anzeigen" klicken.
In dem nun offenen Fenster seht ihr nun eure "Lan-Verbindung" macht rechtsklick auf diese und w�hlt eigenschaften, ein Fenster wird sich �ffnen in dem sich mehrer protokolle befinden w�hlt das Internetprotokoll und klickt eigenschaften. Dorthin tragen wir nun die Daten ein die wir in der Windows eingabeauforderung bekommen haben. in meinem Fall: Ip Adresse 192.168.1.1 Subnetzmaske 255.255.255.0 Vorsicht! Was wir in der Eingabeaufforderung als Dhcp-Server bekommen haben, tippen wir hier unter Standardgetaway und Bevorzugter DNS Server ein. Beispiel:
Der aufmerksamme leser wird bemerkt haben das ich die letzten Ziffern in der IP in eine "3" abge�ndert habe, dies kann man machen muss man aber nicht umbedingt. Mit einem Klick auf Ok und dem Schlie�en der Eigenschaften hat euer Server nun eine feste IP.
Punkt 3 Mangos richtig Konfigurieren
Als erstes machen wir uns mal an der Datenbank zu schaffen. Wir �ffnen unser Tabelle "Realmlist" in der "Realmd" dort �ndern wir zwei Zeilen ab und zwar: Adresse Hier tippen wir nun die von uns ausgesuchte DyDns Adresse ein also in meinem Beispiel "restmuell.kicks-ass.net" Port Den port �ndern wir in 1566 um. Das war auch schon alles in der Datenbank, nun gehen wir noch schnell in unser Serververzeichniss und �ffnen unsere mangosd.conf ziemlich weit unten findet ihr die Spalte
Zitat:
# Default WorldServerPort WorldServerPort = 8086 | Diese �ndern wir nun ab in
Zitat:
# Default WorldServerPort WorldServerPort = 1566 | Das ganze noch Speichern und fertig ist die konfiguration von Mangos womit wir nun zum vierten Punkt kommen und zwar.....
Port Weiterleitung ( Port Forwarding ) Voraussetzung ihr wisst wie ihr auf euren Router zugreift!
____________________________________ Linksys
Zuerst einmal nutzen wir das sch�ne feature dieses Router und stellen den automatischen DNS updater ein dies tun wir indem wir "Einrichtung" und anschlie�end auf DDNS klicken dort tragen wir dann unsere Accountdaten von DyDns ein, wenn das getan ist unten noch Einstellung speichern dr�cken und warten
Jetzt kommen wir zum wichtigen teil der "Port Weiterleitung" diese finden wir unter "Anwendung und Spiele" unter "Port-Bereich-Weiterleitung" dort tragen wir unsere Daten ein wie auf diesem Bild hier.
Nun ist euer Server bereit f�r DyDns. ____________________________________D-Link 604Auch dieser Router verf�gt �ber ein Automatischen DDNS Updater ihr findet ihn unter "Advance --> DDNS" Dort gebt ihr dann eure Dydns Daten ein: Somit ist das automatische DNS Update aktiviert. Jetzt kommen wir zu port weiterleitung ihr findet sie unter "Advance -> Virtual Server" hier gebt ihr eure Mangos Ports und die dazugeh�rige IP ein wie auf diesen Beispiel Bildern.
mit einem klick auf "Apply" Speichert ihr jede eingabe und schon ist euer Server bereit f�r Dydns. ____________________________________
7. Abschluss Ok wir haben alles richtig konfiguriert, unser Server ist nun bereit Anfragen zu erhalten, das hei�t wir m�ssen nur noch unsere realmlist .wtf ab�ndern, schreibt anstatt eine IP einfach eure Dydns Adresse rein und der Spass kann losgehen. 8. Zusatz Probleml�sungMein Router hat kein DNS Updater, was nun? F�r solche f�lle gibt es eine Software die Das Update �bernimmt, es gibt sie und die dazu passende Anleitung hier Dyndns.com Updater Ich habe alles nach Anleitung gemacht aber es funktioniert nicht, was nun?
Der h�ufigste Fehler liegt im Router, das problem daran ist das man sich selbst zu wenig mit der Materie ausseinander gesetzt hat, deshalb kontrollieren wir jetzt mal wie das ganze ohne Dydns aussieht. Zuerst einmal wollen wir unsere Internet IP herrausbekommen das machen wir mit Hilfe von http://www.wieistmeineip.de/
Oben auf der Aufgerufenen Seite steht nun Kursiv geschrieben unsere ip in meinem Beispiel ist das die: 79.201.93.56Da wir die nun haben tragen wir sie in die Tabelle "Realmlist" in der "Realmd" Datenbank unter "Adresse" ein, ist das getan setzen wir sie noch in unsere realmlist.wtf unseres WoW Clienten. Das war es schon solltet ihr jetzt auf den Server kommen dann liegt der Fehler bei Dydns, wenn nicht dann steckt der Fehler in eurem Router und ich kann euch nur raten euch nochmal euer Router Handbuch zu schnappen und nach der Port Weiterleitung zu suchen. Nach dem hinzuf�gen meiner Internet IP komme ich auf den Server, per Dydns aber nicht:
Diesen Fehler soll es tats�chlich geben und die Probleml�sungen daf�r sind unterschiedlich so haben einige user hier im Forum dieses Problem wegen ihrem Adresszusatz also z.b kicks-ass.net, game-server.cc etc. Probiert einfach mal einen neuen Adresszusatz oder Namen aus. Aber was mit am wichtigsten ist, Achtet �berall wo ihr eure Adresse eintragt auf gro� und Kleinschreibung, ein falscher Buchstabe in der Falschen gr��e bedeutet f�r den server eine andere Adresse. | |
|